Programm 2021 / 1


«China, der unbekannte Gigant»
Was ist das Besondere an diesem Player?

Prof. Dr. Patrick Ziltener
Montag, 31. Mai    19.30 Uhr    Tonhalle Wil



 


«Wer in der Demokratie schläft, 

kann in der Diktatur aufwachen»

Prof. Dr. Franz Alt

Montag, 21. Juni    19.30 Uhr    Tonhalle Wil

Hintergrundjournalist und Politologe Franz Alt am 21. Juni in der Tonhalle Wil:

Bedrohliche Weltentwicklungen, und trotzdem Optimismus 

 

Auch der zweite Vortrag in der ersten Programmreihe des Impuls-Forums in diesem Jahr war gut besucht. Dafür sorgte einmal das zündende Thema: «Wer in der Demokratie schläft, kann in der Diktatur aufwachen». Dann die Persönlichkeit des Referenten selbst: Der professioneller Journalist und Buchautor Franz Alt steuerte sofort auf seine Hauptthese los: So wie er es als Kind noch erlebte, , kann es auch in unseren modernen Demokratien wieder kommen. Von einem Tag auf den andern verwandelte sich das demokratische Deutschland in eine nationalsozialistische Diktatur, welche die ganze Welt in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs ritt. Das kann schneller als erwartet auch unsere modernen Demokratien treffen. Ungläubiges Staunen oder gar Lächeln? Wer Alt zuhörte, bekam bald einmal ein ernstes Gesicht. Angesichts der gravierend fortschreitenden ökologischen Zerstörungen und ihren Folgen für die Menschen sagt Alt: Bald werden angesichts der sich häufenden ökologischen Katastrophen die  Demokratien wackeln, auch die europäischen. Warum? Das lange Zaudern, gerade auch in der Umweltfrage, hat dazu geführt, dass viele Bürger ihr Vertrauen in das Funktionieren der Demokratie verloren haben. Alt warnte aber nicht nur, er vermittelte auch Hoffnung auf eine wirkliche Energiewende. Das sei gar nicht so schwierig, sagte Alt mit Hinweis auf viele schon realisierte Schritte, auch in Industrie und Wirtschaft. Alt erntete für seinen zündenden und trotz aller Probleme optimistischen Vortrag langen Applaus.


 

«Aktuelle geopolitische Rundschau»

Prof. Dr. Christoph Frei
Montag, 5. Juli  19.30 Uhr  Tonhalle Wil